Impressionen

In den Impressionen finden Sie einen Rückblick auf eine Auswahl von Aktivitäten aus den vergangenen Monaten.

Mit den Feinen Kerlen zur Adlerwarte Berlebeck 13.07.2024

In diesem Jahr brachten uns die sechs Motorradgespanne der „Feinen Kerle“, ein Oldtimerbus, ein Cabrio und ein Oldtimer von Porta Westfalica zur Adlerwarte Berlebeck.
In Detmold pausierten wir für ein Mittagessen im Landhaus Hirschsprung um danach gestärkt auf der Adlerwarte die Flugshow zu genießen. Bevor die Rückfahrt angetreten wurde, wartete Kaffee und Kuchen mit schöner Aussicht auf alle Mitfahrer.
Während der Hin- und Rückfahrt wurden Pausen eingelegt, um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten zwischen Motorrad-Beiwagen, Oldtimerbus, Cabrio und Oldtimer zu wechseln.

Reise nach Langeoog 23.-30.05.2024

Im Jahr 2024 war es wieder einmal soweit – zur Freude vieler! Es ging eine Woche nach Langeoog ins Selbstversorgerhaus der Marienkirchengemeinde Minden: Haus Mariensee.
Die Woche war gefüllt mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Eine Stadtführung ließ uns neue Ecken der schönen Insel entdecken, bei einer weiteren Führung tauchten wir in eine frühere Zeit ein, in der auf Langeoog noch „altertümliche Baderegeln“ befolgt werden mussten.
Spaß hatten wir beim Shanty-Chor-Konzert, beim Dünensingen, beim Tanzabend und am vorletzten Tag bei einer Kutschfahrt in die Meierei. Neben diesen geplanten Aktivitäten gab es zahlreiche Spaziergänge zum Strand, die morgendliche Bewegungs- und Entspannungsrunde, die täglichen Radtouren, spontane Stadtbesuche, eine Wattführung und gemütliche Plauderrunden im Garten. Das Tüpfelchen auf dem in dieser schönen Zeit, waren die fantastischen Mahlzeiten, bei denen keine Wünsche offenblieben.

Besuch bei der Schützengilde Minden-Nordstadt 23.04.2024

Trotz Demenz weiter aktiv und mit Freude am Leben teilnehmen zu können, ist das Ziel des Aktivitätsprogramms des Vereins „Leben mit Demenz – Alzheimergesellschaft Kreis Minden – Lübbecke e.V.“.
Im April gab es mit einem Besuch bei der Schützengilde Minden-Nordstadt ein besonderes Highlight. Das Ehepaar Wiech, das bei der Schützengilde Vorstandsarbeit verrichtet, konnte sechszehn von Demenz Betroffene, Angehörige und Betreuer im Vereinsheim am Bierpohlsportplatz begrüßen. Auf dem Plan standen Wettkämpfe im Luftgewehrschießen-Auflage und Dart.
Nach Kaffee und Kuchen begann das Luftgewehrschießen- Auflage mit fachkundiger Anleitung unter der Aufsicht von Reinhard Wiech. Dabei stellte sich heraus, dass die Damen, die noch nie ein Gewehr in der Hand gehabt hatten, zu den sichersten Schützen gehörten. Auch beim anschließenden Dartwettbewerb zeigte sich deutlich die weibliche Dominanz.
Im Vordergrund stand bei allen die Freude etwas Neues auszuprobieren. Die gute Organisation und die freundliche Atmosphäre, die das Ehepaar Wiech vermittelten, haben zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen.